Pressemitteilungen & News

Neue Version des PROFINET Testers verfügbar.
Erweiterte Tests für mehr Funktionen und Vereinfachungen stehen in der neuesten Version des bewährten PROFINET-Testers zur Verfügung.

Neue Tests und Vereinfachungen beim PROFINET-Tester

Weber,

Die Anwender von PROFINET vertrauen auf die hohe Qualität und Interoperabilität der in ihren Anlagen und Maschinen eingesetzten Geräte und erwarten dies auch bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der geforderten Funktionen. Die Gerätehersteller wiederum wünschen sich ein flexibel einsetzbares Testsystem mit einem einfachen und nachvollziehbaren Ablauf. Dementsprechend entwickelt PI (PROFIBUS & PROFINET International) den PROFINET-Tester kontinuierlich weiter. Die neueste Version 2.45.0 ist nun verfügbar. Damit testen PI-Prüflabore als Grundlage für ein Zertifikat, aber auch immer mehr PI-Mitgliedsunternehmen nutzen den Tester im Rahmen der laufenden Geräteentwicklung.

Das Update umfasst:

• PROFINET-Security Class 1 mit automatisierten Tests für DCP-Read-Only und konfigurierbarem SNMP für Controller und Geräte, Tests der Interoperabilität für Controller und Engineering-Tests. Damit ist das gesamte Bundle aus Spezifikation, Zertifizierung, Tools für die Signierung von GSDs und Guidelines komplett. Die ersten PROFINET-Geräte mit Security Class 1-Funktionalität sind inzwischen verfügbar.
  • Tests von virtuellen Geräten, um auch auf dringenden Kundenwunsch im neuen Anwendungsfeld vPLCs die gewohnte Qualität einzuführen.
  • Automatisierte Controllertests nun auch mit dem gleichen Embedded-Testsystem, welches für Devices genutzt wird. Damit vereinfacht sich der Aufbau und die Bedienung für Controllerhersteller wesentlich und es ist ein weiterer Schritt für die umfassendere Nutzung der bewährten Testumgebung.
  • Eine Reihe von Pflege- und Wartungsmaßnahmen, wie die Unterstützung von Windows 11, GSD V2.45 und Verbesserungen aufgrund von Rückmeldungen.
  • Der neue GSD Checker V2.45, der neben der neuesten GSD-Spezifikation auch das Containerformat GSDX inklusive der Signierung öffnen und testen kann.

Für die schnelle Einführung neuer Technologien oder spezifischer Erweiterungen haben sich inzwischen sogenannte Innovation-Bundles etabliert, die kurzfristig und unabhängig vom jährlichen Release-Zyklus für Zertifizierungstests zur Verfügung stehen. So stand frühzeitig der Test von Aktoren entsprechend dem PA-Profil 4 zur Verfügung, der jetzt auch Bestandteil des offiziellen Bundles ist. Darüber hinaus werden regelmäßig Trial-Bundles bereitgestellt, die zwar nicht für Zertifizierungstests zugelassen sind, aber den Herstellern die Möglichkeit bieten, im Rahmen ihrer Produktentwicklungen intern Vorabtests mit den implementierten neuen Test Cases durchzuführen.

Diese gesamte Entwicklung in verschiedenen Teams wird unterstützt von einer aktiven Community, die sich in die Priorisierung und den Reviewprozess einbringt, Pilotgeräte für die interne Testung bereitstellt und auf Plugfests erste Implementierungen gegeneinander testet. Und das wird auch so im nächsten Jahr gelebt, die Projektplanung mit Backloglisten-Bewertung, Inkrementplanung etc. ist in bewährter Weise angelaufen. Die wichtige und nicht unerhebliche Finanzierung des Projekts erfolgt durch die Zertifikatsgebühren sowie Beiträge von Unternehmen und PI.

Diese kontinuierliche Zusammenarbeit und Innovation sichert die Zukunftsfähigkeit von PROFINET und stärkt die Position von PI als führende Organisation für Standards für die industrielle Automatisierung.

Files:
#DateFilenameTypeSize